Wir über uns

ÖkumeneBaum NEUIn den Kirchengemeinden wurden in diesem Jahr immer mehr Angebote entwickelt, mit denen Menschen, die aus den Krisengebieten dieser Welt hierher flüchten, unbürokratisch und schnell Hilfe angeboten werden soll. Dabei haben wir gemerkt, wie schwer es ist, diese Angebote zu koordinieren und zu vernetzen. Zugleich erreichen uns in den Gemeinden tagtäglich Anfragen von Menschen die aktiv werden wollen.

Auf Anstoß von Herrn Steffen Schurr (Student Umweltjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) ist das Projekt einer Homepage entstanden, die zumindest einen Überblick über die Vielzahl der Angebote bietet und eine erste gezielte Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Projektverantwortlichen ermöglicht.

Die redaktionelle Arbeit an der Homepage liegt in den Händen von Herrn Schurr (info@steffenschurr.de). In Fragen der Homepage können Sie sich aber auch an Pastoralreferent Marcus Tannebaum (tannebaum@katholisch-sankt-augustin.de) oder Pfarrer David Bongartz (david.bongartz@ev-kirche-niederpleis.de) wenden.

Ein ZDF-Fernsehteam hat auch schon über unsere Arbeit berichtet (ab Minute 09:30): Video Forum am Freitag oder der Link zur Homepage.